Jose Alberto Gutierrez, Der Herr der Bücher, mit Dolmetscherin

Er arbeitete bei der Müllabfuhr in Bogota. Als er ein Buch von Tolstoj fand, das ihn begeisterte, begann er Bücher zu sammeln und zu verteilen. Inzwischen ist er als “Der Herr der Bücher” bekannt, nicht nur in Kolumbien, sondern auch in Europa. Deshalb wurde er für den Bibliothekskongress in Graz eigens eingeflogen. Ich hatte die Ehre, bei ihm am Tisch zu sitzen. Er erzählte von seiner Arbeit und von seiner Familie. Er hat inzwischen die Matura nachgeholt und plant, auf einem kleinen Grundstück, das er geschenkt bekam, eine Bibliothek und ein Begegnungszentrum zu bauen. Er fährt mit einem geliehenen Kleinbus in entlegene Dörfer, um Bücher zu verschenken. Außerdem beliefert er Marinesoldaten ebenso wie die Camps der ehemaligen Rebellen mit Lesestoff.